Themen

Patienten aufklären und die Angst vor der Narkose nehmen

Bereits seit Ende 2011 informiert der Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. mit der Kampagne "Narkose in sicheren Händen" Patienten über das Thema Narkose und nimmt ihnen so einen Teil der Ängste. Viele Patienten machen sich aber nicht nur über den Eingriff an sich Gedanken, sie haben auch Angst vor den Schmerzen danach. Auf der neuen Website www.sichere-narkose.de, finden Patienten viele Informationen und die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema postoperative Schmerztherapie.

» www.sichere-narkose.de

Schmerzfreie Fußchirurgie

"Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich schon viel früher operieren lassen."

» weiter lesen

Gegen den Schmerz - Schleswig-Holstein Journal vom 22. Februar 2014
VON ANNETTE SYMANCZYK

Möglichkeiten der Schmerzvermeidung vor und nach Operationen.
Wer kurz vor einer Operation steht, hofft auf einen guten Verlauf und auf wenig Schmerzen.

» weiter lesen

Postoperative Schmerztherapie - Radiobeitrag NDR Info

Anästhesist Wolfgang Michelsen geht von einem Zimmer zum anderen. Er guckt nach seinen Patienten, die vor wenigen Tagen operiert wurden. Dazu zählen Zehenkorrekturen, Knieoperationen und Schultereingriffe.

» weiter lesen

Wie hat sich die moderne Anästhesie entwickelt?

Anästhesie bedeutet griechisch Unempfindlichkeit. Bereits 1200 vor Chr. führte der griechische Arzt Asklepios durch einen Trunk eine Schmerzunempfindlichkeit herbei. Alkohol- und Hanfprodukte, Kräuterdämpfe, Opium, Mandragora und Sternapfel wurden in den darauffolgenden Jahrhunderten zu diesem Zweck verwendet.

» weiter lesen